Coach me, if you can! – Weiterbildungen richtig ansprechen und durchsetzen

events | 17.03.2022 | 12:30 Uhr | digital

Coach me, if you can! – Weiterbildungen richtig ansprechen und durchsetzen

Weiterbildungen anzusprechen und durchzusetzen, gleicht bisweilen einer unüberwindbaren Hürde. Dabei ist es keine Mission Impossible. HR-Expertin Vanessa Grube verrät im nushu insights, wie man das eigene Ziel erreicht.

Weiterbildungen anzusprechen und durchzusetzen, gleicht bisweilen einer unüberwindbaren Hürde und Herausforderung. Dabei boomt die Nachfrage nach Fortbildungen und Coachings. Der schnelle Wandel der digitalisierten Welt fordert es nahezu ein. Es ist nie zu spät, durchzustarten oder am Ball zu bleiben. Stichwort: lebenslanges Lernen.

Frauen setzen gerne auf Weiterbildungen. Sind diese doch ein Karrierebooster. Oder fördern die persönliche Entwicklung. Da die Weiterbildungen in der Regel mit Kosten verbunden sind, die man nicht unbedingt als Privatperson tragen und leisten möchte, lohnt es sich das Gespräch mit der Arbeitgeber:in zu suchen. Die Fragen, die man sich dann stellt, lauten: Wie spreche ich meinen Weiterbildungsbedarf an? Und wie setze ich meinen Weiterbildungswunsch durch, wenn ich auf Hürden und Widerstände treffe? „Coach me – if you can!“ ist keine Mission Impossible.

Weiterbildungen ansprechen und durchsetzen – alles eine Frage der richtigen Vorbereitung

Wer sich darüber klar ist „Was will ich?“ und „Was sind meine Ziele?“, hat den wichtigsten Schritt auf dem Weg zur Weiterbildung schon hinter sich gebracht. Alles, was danach kommt, bedarf der richtigen Vorbereitungen. Wie schauen diese aus? Welche Argumente sollte man parat haben? Wie kann man für sich einstehen und die eigenen Ambitionen durchsetzen?

Be bold. Be brave. And be prepared – HR-Expertin Vanessa Grube verrät im nushu insights, worauf es bei der Mission „Weiterbildungen ansprechen und durchsetzen“ ankommt. Denn: It’s your life! Also warte nicht, bis andere so weit sind. Vanessa  verfügt über mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung im Personalwesen verschiedener Branchen.

Noch mehr Tipps und Einblicke von Vanessa Grube?

Dann hör doch mal in unsere Podcast-Folge rein: Equal Pay und Bewerbung als Karrieretool mit HR-Expertin Vanessa Grube

Unsere Speakerin

Vanessa Grube

Vanessa Grube

Head of Integrated Talent Management GER/AT bei Philip Morris 

Vanessa ist HR-Expertin und verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Personalwesen in verschiedenen Branchen auf lokaler und globaler Ebene. Sie hat mit Teams in verschiedenen Regionen zusammengearbeitet, darunter im asiatisch-pazifischen Raum, in Lateinamerika und in der Region EMEA. Vanessa ist diplomierte Betriebswirtin und hat weitere Zertifizierungen im Bereich der Personalentwicklung, wie z.B. die Zertifizierung als Coach der ECA. Sie war elf Jahre in der Personalentwicklung EMEA im Bankensektor tätig, bevor sie 2012 die Position als Managerin Organization Development & Talent Acquisition EMEA & APAC in einem führenden amerikanischen Life-Science-Unternehmen übernommen hat. Bevor sie zu Philip Morris kam, leitete Vanessa die Abteilung Global HR Transformations für ein globales Chemie- und Pharmaunternehmen.

Melde dich als nushu über nushu connect bis zwei Stunden vor Beginn des Events an und sei dabei! team nushu freut sich auf dich!

In Kooperation mit

Nach oben