Stellenangebote für Frauen – das nushu jobportal

Finde genau die Jobs, die zu dir passen!

Jeder Mensch bringt sich mit unglaublich vielen wertvollen Eigenschaften ins Berufsleben ein. Im nushu jobportal matchen wir deine Fähigkeiten und Ideen genau mit den Jobs und Unternehmen, die zu dir passen und auf die du richtig Lust hast.

team nushu ist ein konstant wachsendes Karrierenetzwerk für Frauen, das dir branchen- und positionsunabhängigen Austausch, Wissenszuwachs und jede Menge Inspiration in der Wirtschaft liefert.

Dazu gehört auch eine Palette richtig toller Stellenangebote für Frauen hier im nushu jobportal. Und zwar bei Unternehmen, die Female Leadership und Gender Diversity zum Teil ihrer DNA gemacht haben.

Female Empowerment – Schlüsselpositionen weiblich besetzen

Wandel beginnt immer im Kopf. Und diesen voranzutreiben, das geht am besten aus einer Position heraus, in der man die Strukturen, Ressourcenverteilung und Inhalte der Wirtschaft, Gesellschaft, Medien, Bildung, Kultur und Politik mitgestalten kann.

Wir sind besonders stolz auf unsere nushu partner, die uns auf dem Weg für mehr Chancengerechtigkeit und Weiblichkeit in der Wirtschaft unterstützen. Auch sie bieten dir im nushu jobportal mit aktuellen Stellenangeboten die Gelegenheit, die Causa Female Empowerment mit deinem Traumjob zu verbinden.

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Wir matchen dich mit deinem Traumjob

Eine Karriere im Ausland? Nur noch remote arbeiten? Quereinsteigen? CEO werden? Job-Sharing? Gemeinsam mit dir identifizieren wir einige deiner Stärken und Werte und geben dir die Möglichkeit, deine beruflichen Ziele näher einzugrenzen.

Nimm dir ein paar Minuten Zeit und beantworte unsere drei Einstiegsfragen. Danach erlebst du einen fiktiven Berufsalltag mit einigen Entscheidungsmöglichkeiten.

Jede von dir gegebene Antwort bringt dich deinem neuen Job ein Stück näher – ohne, dass du persönliche Daten preisgeben musst. Sollen wir loslegen?

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Alle Stellenangebote im Überblick

Willkommen im nushu jobportal! Hier warten ständig neue und spannende Stellenanzeigen sorgfältig kuratierter Unternehmen auf dich. Entdecke zukunftsweisende Geschäftsfelder, tolle Vereinbarkeitsmodelle und lass dich auf neue Herausforderungen ein!

Du hast ein eigenes Unternehmen und möchtest vakante Positionen direkt zur richtigen Zielgruppe bringen? Kontaktiere uns.

PS: Eine berufliche Neuaufstellung kann eine echte Challenge sein. But don’t worry: Im team nushu kannst du zu jeder Zeit auf die volle Unterstützung deines Netzwerkes zählen und auf die Expertise und Perspektive aller nushu member zugreifen. We got your back!

Neueste Jobs

Customer Success Manager (all genders)

Hamburg

Informationen zum Job

Customer Success Manager (all genders)

Hamburg

Als Customer Success Manager (all genders) für das Digital Career Institute in der Region Hamburg ist es deine Mission, die richtigen Arbeitgeber für unsere Absolventen zu finden und DCI-Students mit deiner Arbeit zu glücklichen Alumni zu machen.

Jede Partnerfirma bringt unsere Studierenden ihrem Traumjob näher. Du baust ein stabiles Firmennetzwerk mit verbindlichen Geschäftsbeziehungen auf und erzeugst dabei eine win-win-Situation für alle beteiligten Stakeholder.

Du identifizierst, akquirierst und onboardest Firmen als Arbeitgeber für unsere Studierenden und baust langfristige, verbindliche und partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen zu ihnen auf.

Du organisierst remote und on-site Netzwerkveranstaltungen, die unseren Studierenden helfen, ihren nächsten Arbeitgeber kennenzulernen.

Du brennst für Wissensvermittlung? Teile dein Wissen in verschiedenen Formaten mit unseren Studierenden und hilf ihnen dabei, ihre Bewerbungs-Skills zu verfeinern.

Du bist kreativ und bringst dich gern ein? Arbeite mit unserem Head of Career Success an strategischen Initiativen und leiste damit einen essenziellen Beitrag zum Erfolg des DCI’s.

Du hast Freude am Netzwerken: Du bist gern im Austausch mit unterschiedlichen Firmen, knüpfst gerne Kontakte und baust Beziehungen auf.

Du hast ein Sales-Mindset: Du bist ergebnisorientiert und absolut abschlusssicher; wenn du eine Firma reinholen willst, dann kriegst du sie auch.

Du hast Erfahrung im B2B Sales, Account Management o. Ä., u. a. in der Entwicklung von Vertriebsstrategien und der (Neu-) Akquise von Geschäftspartnern.

Du bringst Verhandlungsgeschick mit, hast ein sympathisches und gewinnendes Auftreten und bestichst durch sehr gute Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch.

Du wohnst in der Nähe von einem unserer Offices in Hamburg oder Berlin und arbeitest gern im Team vor Ort und remote.

Nice-to-have: Du bringst schon ein belastbares Firmennetzwerk in der Digitalbranche mit.

Team Lead Performance Marketing (all genders)

Berlin

Informationen zum Job

Team Lead Performance Marketing (all genders)

Berlin

Dein Herz schlägt Performance-Marketing und du willst andere mit deiner Leidenschaft mitreißen?

Dann tue das doch mit deinem neuen Team hier beim Digital Career Institute und steige ein als Team Lead Growth Marketing!

Deine Aufgaben im Überblick:

Entwickle und implementiere umfassende Performance-Marketing-Strategien und einen kommerziellen Plan für verschiedene bestehende und neue Kanäle.

Optimiere Tracking und Attribution mit BI-, Vertriebs- und Leistungsteam und anderen Geschäftseinheiten.

Arbeite mit deinem Team zusammen und überwache und optimiere Kampagnen, um wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) wie CPMQL, CPA und Konversionsraten zu erreichen.

Nutze Datenanalysetools, um die Kampagnenleistung zu analysieren, Trends zu erkennen und datengesteuerte Empfehlungen zur Optimierung abzugeben.

Die Entwickelung und Verwaltung von Performance-Marketing-Budgets und Sicherstellung einer effizienten Ressourcenallokation, um den ROI zu maximieren.

Erstelle regelmäßige Leistungsberichte für interne Stakeholder und hebe wichtige Erkenntnisse, Erfolge und Verbesserungsbereiche hervor.

Als Teamlead Paid Marketing:

Führe und betreue ein Team von Performance-Marketern und biete ihnen Anleitung, Feedback und Unterstützung.

Koordiniere Teamaktivitäten, lege Leistungsziele fest und stelle sicher, dass das Team auf die allgemeinen Geschäftsziele ausgerichtet ist.

Führe regelmäßige Schulungen durch, um das Team über Best Practices der Branche und neue Technologien auf dem Laufenden zu halten.

Fördere eine datengesteuerte Kultur des Wissensaustauschs sowie eine Kultur kreativer Wachstumschancen im Team.

Mit wem arbeitest du zusammen?

Führe A/B-Tests zusammen mit unserem Conversion-Rate-Optimization-Manager durch.

Arbeite mit funktionsübergreifenden Teams, darunter Vertriebs-, Kreativ-, Analyse-, Marketing- und Kommunikations-, CRM- und Produktteams.

Leite externe Agenturen, um u. a. deren Fachwissen zu nutzen und die Kampagnenleistung zu verbessern.

Must-have: Mehrjährige Berufserfahrung im Performance-Marketing mit Fokus auf die Erzielung messbarer Ergebnisse.

Du verfügst über Führungserfahrung, einschließlich der Leitung und Betreuung eines Teams von Performance-Marketern.

Du hast starke analytische Fähigkeiten und ein solides technisches Verständnis.

Ebenfalls bist du ergebnis- und kennzahlenorientiert und bist in der Lage, „mit Zahlen zu denken“ (Annahmen treffen und Fälle testen).

Ein Bachelor-Abschluss in Marketing, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich.

Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Nice-to-have: Praktische Erfahrung und Kenntnisse von Performance-Marketing-Tools/-Kanälen (z. B. Facebook Business Manager, Google Ads, Google Analytics, LinkedIn Ads usw.).

Ein Verständnis für die Verwendung von Hubspot und Tableau.

Ausgeprägtes Verständnis digitaler Kanäle und ihrer Nutzer, vorzugsweise Erfahrung in der Lead-Generierung.

Key Account Manager (m/dw/d)

Beckum

Informationen zum Job

Key Account Manager (m/dw/d)

Beckum

Die Blumenbecker Automatisierungstechnik GmbH ist mit rund 300 Mitarbeitenden Teil der Blumenbecker Gruppe und bietet unseren Kunden das komplette Leistungsspektrum industrieller Automatisierungsprojekte auf höchstem Niveau. Als ein Familienunternehmen mit Tradition und verantwortungsvoller Arbeitgeber, schaffen wir die Voraussetzungen, um unseren Mitarbeitenden einen sicheren, gesunden und attraktiven Arbeitsplatz zu bieten.

Eigenverantwortliche Neukundengewinnung sowie Beratung und Betreuung unserer Bestandskunden im Außendienst

Verantwortung für einen reibungslosen Vertriebsprozess; von der Bearbeitung von Kundenanfragen über Nachverfolgung von Angeboten bis hin zum Vertragsabschluss sowie ggfs. Reklamationsmanagement

Umsetzung von Projekten, Aktionen und Rahmenverträgen rund um unser Leistungsangebot

Eruierung weiterer Kunden- und Marktpotentiale, Erstellung von Unternehmenspräsentationen sowie Vertriebsreports

Bachelor of Science - Wirtschaftsingenieurwesen oder eine elektrotechnische Ausbildung mit Anschluss der Technikerschule

Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise auch bereits im Außendienst

Verhandlungssicheres, kompetentes Auftreten sowie Erfolgs- und Abschlussorientierung

Verkaufs- und Präsentationsfähigkeit mit absoluter Fokussierung auf unsere Kunden und Begeisterung für anspruchsvolle Lösungen

Personalreferent (m/w/d)

Beckum

Informationen zum Job

Personalreferent (m/w/d)

Beckum

Die Blumenbecker Automatisierungstechnik GmbH ist mit rund 300 Mitarbeitenden Teil der Blumenbecker Gruppe und bietet unseren Kunden das komplette Leistungsspektrum industrieller Automatisierungsprojekte auf höchstem Niveau. Als ein Familienunternehmen mit Tradition und verantwortungsvoller Arbeitgeber, schaffen wir die Voraussetzungen, um unseren Mitarbeitenden einen sicheren, gesunden und attraktiven Arbeitsplatz zu bieten.

Beratung sowie Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Fragestellungen

Eigenverantwortliche Abwicklung des Recruiting- und Bewerbungsprozesses von Fach- und Führungskräften

Mitarbeiterbetreuung; vom Onboarding über die Durchführung von Personalgesprächen und Personalentwicklung bis hin zur Begleitung des Austrittsprozesses

Unterstützung beim Personalcontrolling: Personalkostenbudget, Reporting, Implementierung von Personalkennzahlen, Interpretation und Analyse

Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal, kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation

Fundierte Berufserfahrung als Personalreferent wünschenswert

Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sehr gute MS Office-Kenntnisse und EDV-Affinität

Ausgeprägte Planungs-, Organisations- und Problemlösungsfähigkeit

Kommunikations- und Teamfähigkeit gepaart mit einem selbstsicheren und durchsetzungsfähigen Auftreten

PRODUCT MANAGER*IN digital solutions (all gender), Vollzeit

München

Informationen zum Job

PRODUCT MANAGER*IN digital solutions (all gender), Vollzeit

München

Mehr Weiblichkeit in die Wirtschaft bringen – das ist die Mission unseres female Karrierenetzwerks nushu. Benannt nach einer Geheimsprache, die Frauen im alten China entgegen aller Verbote Bildung und Wissen ermöglicht haben, ist unsere DNA klar: Frauen persönliche und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Diskurs auf Augenhöhe ermöglichen. Ja, wir posten nicht nur über #empowerment, sondern tun es wirklich.

Unser junges, aufstrebendes Unternehmen wurde 2018 gegründet. Mittlerweile umfasst nushu in Deutschland tausende ambitionierte Frauen, die wir mit gezielten online & offline Events, Workshops und Learning Journeys zu personal Growth verhelfen. Um künftig noch mehr Frauen über alle Branchen und Positionen hinweg zu vernetzen und so veraltete Strukturen weiter aufzubrechen, suchen wir ab sofort DICH als

*PRODUCT MANAGERIN digital solutions (all gender)** an unserem Standort in München, direkt am Viktualienmarkt!

  • Die nushu membership ist dein Bereich: du sorgst dafür, dass unser Produkt einem sehr hohen Standard entspricht und erstellst innovative Strategien und Konzepte, um das Angebot stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern
  • Du setzt dich intensiv mit den Bedürfnissen, Themen und Ansprüchen unserer member auseinander und leitest daraus Produkt- und Serviceangebote ab
  • Ein hoher Digitalisierungsanteil ist genau dein Ding: du verantwortest strategisch und operativ vor allem unsere App nushu connect, das Job-Portal, digitale Event-Formate sowie den Academy Bereich mit unseren learning journeys und Workshops
  • Deine Ideen und Inhalte im Rahmen unserer membership werden von unseren Mitgliedern nachweislich als wertvoll und wirksam wahrgenommen
  • Als Schnittstelle zwischen Marketing, Community (member) und Event Management treibst du Produktinnovationen voran und arbeitest eng und strukturiert mit allen Bereichen zusammen
  • Nachweisbare Erfahrung im Produktmanagement in einem digitalen Umfeld (mind. 2 Jahre)
  • Du kennst moderne Ansätze für digitale Produktentwicklung und hast praktische Erfahrung z.B. mit Abonnement-Produkten, e-learning, Workshop- und / oder digitalen Event-Formaten
  • Du bist in einem dynamischen Arbeitsumfeld zuhause, in dem du strategisch und operativ Produktideen direkt und ergebnisorientiert umsetzen kannst
  • Du bist ehrgeizig, zielstrebig und liebst es, verschiedene Projekte parallel zu jonglieren
  • Du bist proaktiv und zeigst ein hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative mit digitalem Mindset, um Innovation voranzutreiben
  • Du identifizierst dich mit unserem Produkt und unseren membern – Kundenzufriedenheit im Einklang mit Unternehmenszielen haben für dich Priorität

DAS FINDEST DU BEI NUSHU

  • keine Politik, minimale Hierarchien
  • enge Zusammenarbeit mit der Führungsebene für direktes und aktives Mitgestalten
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • ein tolles Office im Herzen Münchens, in dem wir überwiegend arbeiten
  • Option auf Home Office
  • moderne, offene Arbeitsatmosphäre und -arbeitsmaterialien
  • Alle Vorteile unserer nushu membership: hochkarätige Events, Workshops, ein einzigartiges Netzwerk und top aktuelle Inhalte und Impulse für deine eigene Weiterentwicklung

Was wir dir noch mitgeben möchten: Unsere Core Values sind für uns die Leitprinzipien für alles, was wir tun – auch für unsere Zusammenarbeit. Sie beschreiben, wer und wie wir sind und gestalten uns das Umfeld, das wir benötigen, um unseren Purpose voll zu entfalten. Resonieren sie mit dir? Dann schicke uns deine Unterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Starttermins und deiner Gehaltsvorstellungen an jobs@teamnushu.de. Bitte beachte, dass wir dir bei fehlenden Angabe kein Feedback zu deiner Bewerbung geben können. Wir freuen uns auf dich! ✨

EVENT MANAGER*IN (all gender, Teilzeit 20h)

München

Informationen zum Job

EVENT MANAGER*IN (all gender, Teilzeit 20h)

München

Mehr Weiblichkeit in die Wirtschaft bringen – das ist die Mission unseres female Karrierenetzwerks nushu. Benannt nach einer Geheimsprache, die Frauen im alten China entgegen aller Verbote Bildung und Wissen ermöglicht haben, ist unsere DNA klar: Frauen persönliche und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Diskurs auf Augenhöhe ermöglichen. Ja, wir posten nicht nur über #empowerment, sondern tun es wirklich.

Unser junges, aufstrebendes Unternehmen wurde 2018 gegründet. Mittlerweile umfasst nushu in Deutschland tausende ambitionierte Frauen, die wir mit gezielten online & offline Events, Workshops und Learning Journeys zu personal Growth verhelfen. Um künftig noch mehr Frauen über alle Branchen und Positionen hinweg zu vernetzen und so veraltete Strukturen weiter aufzubrechen, suchen wir ab sofort DICH als

*EVENT MANAGERIN (all gender, Teilzeit 20h)** an unserem Standort in München, direkt am Viktualienmarkt!

  • Events sind dein Zuhause! Egal, ob in Person oder digital: du liebst es, Erlebnisse zu schaffen, Marken zu repräsentieren und unsere member mit Inhalten und Qualität nachweislich zu begeistern!
  • Du begleitest digitale und in Person-Projekte & Events von der Ideenfindung, über Planung und Umsetzung bis hin zur Nachbereitung und stellst einen reibungslosen Ablauf sicher
  • Du jonglierst gerne mehrere Projekte parallel, hältst dabei Deadlines und Budgets ein und koordinierst eigenständig Dienstleister*innen
  • Du verfasst begeisternde Event-Texte für unsere Website und App und koordinierst die An- und Abmeldungen über unser CRM
  • Du optimierst bestehende und entwickelst neue Event-Formate
  • Nachweisbare Erfahrung (mindestens 2 Jahre) im Event- /PR-Bereich oder vergleichbare Kenntnisse
  • Du identifizierst dich mit unserer Brand und unseren membern – ihre Zufriedenheit im Einklang mit unseren Unternehmenszielen haben für dich Priorität
  • Du bist proaktiv, strukturiert, flexibel und liebst es, operativ und ergebnisorientiert in einem dynamischen Arbeitsumfeld zu arbeiten
  • Du interessierst dich für aktuelle Themen rund um female Business, Netzwerken und Karriere und lebst am Nerv der Zeit
  • grundsätzliche Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands und flexible Arbeitszeiten je nach Veranstaltungszeiten
  • Goodie on top: Erfahrung mit Hubspot

Das FINDEST DU BEI NUSHU

  • keine Politik, minimale Hierarchien
  • direkte Zusammenarbeit mit der Führungsebene für direktes und aktives Mitgestalten
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • ein tolles Office im Herzen Münchens, in dem wir überwiegend arbeiten
  • Option auf Home Office
  • moderne, offene Arbeitsatmosphäre und -arbeitsmaterialien
  • Alle Vorteile unserer nushu membership: hochkarätige Events, Workshops, ein einzigartiges Netzwerk und top aktuelle Inhalte und Impulse für deine eigene Weiterentwicklung

Was wir dir noch mitgeben möchten: Unsere Core Values (https://www.teamnushu.de/core-values)sind für uns die Leitprinzipien für alles, was wir tun – auch für unsere Zusammenarbeit. Sie beschreiben, wer und wie wir sind und gestalten uns das Umfeld, das wir benötigen, um unseren Purpose voll zu entfalten. Resonieren sie mit dir? Dann schicke uns deine Unterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Starttermins und deiner Gehaltsvorstellungen an jobs@teamnushu.de. Bitte beachte, dass wir dir bei fehlenden Angabe kein Feedback zu deiner Bewerbung geben können. Wir freuen uns auf dich! ✨

Angebote für Arbeitgebende – das nushu jobportal 

Die Wirtschaft ist nicht weiblich genug, Punkt. Deshalb braucht es mehr nushus auf dieser Welt. Mit unserem Karrierenetzwerk vernetzen wir tausende ambitionierte Frauen miteinander – und setzen auf gegenseitiges Empowerment, Vielfalt und Diskurs auf Augenhöhe. Unsere Member wollen wir gezielt mit den passenden Unternehmen zusammenbringen. Denn das Wachstum unserer Frauen ist unser Ziel. Ihr Weg im Business ist unsere Vision einer chancengerechten Wirtschaft.

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Inseriert auf dem Jobportal von nushu!

In unserem Jobportal könnt ihr eure Ausschreibungen für reguläre Stellen ebenso wie Nebenjobs, Werkstudent*innen-Tätigkeiten und Praktika online veröffentlichen. Damit erreicht ihr Frauen ganz unterschiedlicher Fachbereiche und in allen Phasen ihrer Karriere.

Wir bieten zwei sehr faire und nachhaltige Optionen an – denn unser Ziel ist es, möglichst viele Frauen den passenden Wirkungsbereich zu ermöglichen – und euch mit den Changemaker*innen von morgen zu matchen! Ihr könnt zwischen einer und drei Anzeigen im Bundle wählen und diese während der regulären Laufzeit so oft überarbeiten, wie es zu euren Plänen passt. Die Vakanz ist besetzt? Wunderbar, dann passt die Anzeige einfach an – ohne versteckte Kosten!

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Die Konditionen

Nutzer*innen beantworten zu Beginn des Matching drei Basisfragen und klicken sich dann durch einen fiktiven Tagesablauf. Jede gegebene Antwort bringt den Menschen ein Stück näher zum Traumjob – ohne, dass persönliche Daten preisgeben werden müssen! Um eine nahtlose Einbindung in eure Tools sicherzustellen, könnt ihr in euren Anzeigen einfach den Link zu eurem regulären Karriereportal hinterlegen. Ansonsten verläuft das Anlegen der Anzeigen ähnlich wie bei den großen Plattformen – nur sind wir im Zweifel stets für euch ansprechbar, solltet ihr zusätzliche Fragen haben.

Die Kosten für ein Paket aus drei Anzeigen für die Laufzeit von einem Jahr, inklusive unbegrenzter DIY-Bearbeitungen beträgt 3.500 EUR netto ( Stand 01.04.23). Eine einzelne Anzeigen schlägt mit 760 EUR für die Laufzeit von 6 Monaten zu Buche. (Zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Rabatte sind uns als junges Unternehmen nicht möglich.)

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Magazin

nushu mag Beitragsbild Frauenquote: nushu input, Hand zeiht Postkarte CEO of my life

Was bringt die Frauenquote?

Die Frauenquote (auch Geschlechterquote) ist ein politischer Hebel, um  gleichberechtigte Teilhabe an Schlüsselpositionen in beispielsweise Politik, Wirtschaft, Kultur und Öffentlichem Dienst zu erreichen. Sie ergibt sich in Deutschland als mögliches Instrument  der Personalpolitik auch aus Artikel 3, Absatz 2 im Grundgesetz.

Vereinbarkeitsmodell 4 Tage Woche

Die 4 Tage Woche ist ein Arbeitszeitmodell und  wird von Soziolog*innen, Arbeitsrechtler*innen und Arbeitgeber*innen intensiv diskutiert. In dafür geeigneten Branchen kann es die 5-Tage-Woche ablösen. Gründe für die Verkürzung der Arbeitszeit sind beispielsweise die Bekämpfung von Burnout und mehr Zeit für Care Arbeit in der Familie.

Elternzeit Beitragsbild für nushu mag

Elternzeit

Elternsein ist im Idealfall Teamarbeit. Die Elternzeit ist ein familienpolitisches Angebot für Eltern nach der Geburt eines Kindes. In Deutschland definiert sie für Arbeitnehmer*innen den Anspruch auf Elternzeit von bis zu drei Jahren. Dieser gilt auch für Selbständige sowie erwerbslose Menschen.

sabbatical Modelle Beitragsbild

Sabbatical

Ein Sabbatical oder Sabbatjahr ist im Sinne von Arbeitsmodellen eine längere Form des unbezahlten Sonderurlaubs. Auszeit, Weltreise, Weiterbildung oder maximale Quality Time mit der Familie sind beliebte Gründe. Einen grundsätzlichen, gesetzlichen Anspruch auf ein Sabbatical gibt es in Deutschland nicht.

Artikelbild zum Netzwerken lernen

Netzwerken lernen

Netzwerken ist und bleibt DAS strategische Tool für positive Karriere- und Multiplikationseffekte.

Viele interessante Stellen und neu geschaffene Positionen werden gar nicht erst ausgeschrieben, sondern über berufliche Kontakte besetzt (Schätzungen nach 30-50%). Erfolgreiches Netzwerken lebt von Austausch, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung.