Geschichte schreiben

15 Jahre Forschung, ein Investitionsvolumen von über 7 Milliarden USD. Das Forschungsziel: eine rauchfreie Produktpalette. Eine begrüßenswerte Initiative aus dem Gesundheitssektor? Nope. Tatsächlich ist es das Bestreben des weltweit größten privatwirtschaftlichen Herstellers von Tabakprodukten, nämlich Philip Morris International. Das Ziel des Unternehmens: “Make History!” Das Team der Tochterunternehmung Philip Morris in Deutschland, die Philip Morris GmbH, ist natürlich ein Teil dieses Wandels.

Was das bedeutet und welche Chancen und Herausforderungen aus dem Wandel für die Mitarbeiter*innen resultieren, all das will Melly vor Ort in der Firmenzentrale in Gräfelfing bei München herausfinden. Und wer weiß das besser zu beurteilen als die Mitarbeitenden, die in ihrem täglichen Business die riesige Transformation des Unternehmens vorantreiben?

Insights aus weiblicher Perspektive

Mit unserem nushu job movie möchten wir dir einen Einblick in Arbeitgebende geben und Themen beleuchten, die in klassischen Stellenausschreibungen häufig nicht berücksichtigt werden. Wie es sich bei Philip Morris arbeitet, welche Rolle Frauen in Führung einnehmen und wo die Reise hingehen soll, all das hat Melly bei einem Besuch eruiert.

Schau unbedingt in dieses Video rein, wenn

  • du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bist
  • du erfahren möchtest, wie sich die Unternehmenskultur aus Sicht der Mitarbeitenden gestaltet
  • dich interessiert, welche Karrieremöglichkeiten es intern gibt
  • du wissen möchtest, wie der Arbeitsalltag im Außendienst aussieht
  • du einfach mal hinter die Kulissen von Philip Morris gucken willst

Diversity als Treiber für Innovation

Das Unternehmen Philip Morris International beschäftigt weltweit mehr als 69.000 Mitarbeitende, in Deutschland sind es rund 2.100. Mit 41% Frauen in Führung hat Philip Morris das selbstgesteckte Ziel für 2022 erreicht.

Claudia Oeking, Geschäftsführerin und Director External Affairs Deutschland bei Philip Morris sagt dazu, dass „Female Leadership eine Chance für Transformation ist.“ (herCareer, 08.10.2019) Wir sind ganz deiner Meinung, Claudia! Gleichzeitig werden neue Initiativen angegangen: Im Jahr 2021 wurde beispielsweise die unternehmensinterne Employee Resource Group No Labels ins Leben gerufen. Der Fokus hierbei liegt auf der Inklusion aller Mitarbeitenden. Der Slogan der InitativeWe are all uniqueWe unite in our differences. I belongNo JudgementNo Labels. Einer gesellschaftlichen Verantwortung kommt das Unternehmen durch die Förderung von Initiativen wie Power of the Arts und den Award Power für Democracy nach.

Gender Pay Gap? Nope!

Verantwortung übernehmen, heißt für Philip Morris auch die faire Bezahlung der Mitarbeitenden – unabhängig ihres Geschlechts. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist leider immer noch eine Ausnahme. Philip Morris International ist das erste internationale Unternehmen, das 2019 eine globale Zertifizierung für Lohngleichheit durch die unabhängige EQUAL SALARY Foundation erhält. Als erste deutsches Unternehmen wurde die deutsche Tochtergesellschaft ebenfalls mit diesem Zertifikat ausgezeichnet.

Meet your potential colleagues

Julia Denzel, Arsalan Aslamyar und Pinar-Ayse Yatman sind Expert*innen für das Unternehmen: Sie arbeiten seit vielen Jahren im Unternehmen und gestalten die Transformation aktiv mit. Sollest du dich also für einen Job bei Philip Morris interessieren: Sie könnten deine neuen Kolleg*innen werden!
Arsalan aka “Azy”aus der Salesforce und Julia aus dem HR-Bereich empfangen Melly herzlich. Sie berichten von vielen individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und der agilen, offenen Unternehmenskultur. Auf Mellys Frage, was es bei den Mitarbeitenden braucht, um die bolden Ziele der Transformation zu erreichen, haben beide eine klare Antwort: Es braucht Kolleg*innen mit Mut und Einsatzbereitschaft, um die neuen Geschäftsbereiche mitzugestalten und den Erfolg des Unternehmens nachhaltig sicherzustellen.

In der Agilität, so erzählt Julia, stecke auch die größte Chance für Arbeitnehmende, weil sich Jobinhalte flexibel verändern können. Anders als das Klischee von lauten, extrovertierten Verkäufer*innen nahelegt, steht laut Azy vielmehr die beratende Funktion im Fokus. In der Sales Force sind deshalb Teamfähigkeit, Empathie und unternehmerisches Denken gefragt. Pino fasst es so zusammen: “ Wir befinden uns in einer riesigen Unternehmenstransformation und können jeden Impuls gebrauchen!”

Julia Denzel, Manager People & Culture Field Force

„Transformation bringt vor allem viel Agilität mit sich“

Julia hat neben Auslandaufenthalten an den Universitäten Konstanz und Köln Jura studiert und ihr Referendariat in Düsseldorf gemacht. Nach ersten Berufsjahren als Legal Counsel bei einem großen IT-Unternehmen wechselte sie zu Philip Morris in den People & Culture Bereich nach Berlin. Im Anschluss übernahm sie die Personalleitung des Werkes in Dresden. Seit Sommer 2020 ist sie für den nationalen Außendienst von Philip Morris zuständig und begleitet diesen Bereich in allen personalrelevanten Fragestellungen.

Arsalan Aslamyar aka „Azy“, Supervisor B2B Commercial Capability Building

„Der Vertrieb ist deutlich facettenreicher gestaltet, als das Klischee nahelegt.“

Arsalan „Azy“ hat seinen Master in Marketing & Mediamanagement in Köln inkl. Eines Auslandsaufenthalts in den USA mit Abschluss eines International Business Diplom erfolgreich absolviert. Im Jahr 2018 stieg er dann bei der Philip Morris GmbH als Gebietsleiter im Außendienst ein und betreute in dieser Funktion das Gebiet Köln. Bereits nach einem Jahr hatte Azy die Chance im Rahmen eines Projektes nach München-Gräfelfing in die Deutschlandzentrale zu kommen und verantwortete unter anderem die Entwicklung und Umsetzung von verschiedenen Event- und Brand Experience Konzepten für die Marke IQOS. Danach führte seine Karriere zunächst wieder zurück in den Außendienst, wo er die Leitung eines Teams in einem Gebiet in NRW übernahm. Seit 2021 ist Azy wieder in München und als Supervisor B2B Commercial Capability Building verantwortlich für die Konzeption und Implementierung der Entwicklungsmaßnahmen und Trainingsinhalte für die B2B Partner des Unternehmens.

Pinar-Ayse Yatman aka „Pino“, Territory Field Executive

„Wir arbeiten unglaublich gern im Team zusammen“

Pinar hat eine klassische Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau absolviert. Nach ein paar Jahren im Einzelhandel mit steigernder Verantwortung hat sie die Leitung von zwei Shell Filialen übernommen. Während dieser Zeit hat Pinar ein Team von 32 Mitarbeitern geführt und erfolgreich weiterentwickelt – eine ihrer ehemaligen Auszubildenden konnte nach Pinars Wechsel zu PMG die Leitungsposition übernehmen. Mit ihrem ausgezeichneten Gespür für Marketing, Customer Service und Rentabilität ist sie heute Teil des erfolgreichen Vertriebsteams der Area Stuttgart.

Ist es ein Match?

Ok, du hast nun den nushu job movie geguckt und bist angetan? Du fragst dich, welche Anforderungen an Bewerber*innen gestellt werden? Als kleine Entscheidungsstütze kannst du dir ja die folgenden Fragen schon mal stellen: Hast du Bock auf Sales? Hast du Freude am Wandel und daran, Ideen selbst einzubringen und eigenverantwortlich deinen Bereich vertrieblich weiterzuentwickeln? Du glaubst an Teamwork und Empathie im Beruf? Sehr gut! Denn das sind aus Sicht unserer drei Insider die besten Voraussetzungen, um sich im Unternehmen wohlzufühlen!

Vielleicht findest du ja schon bald deinen Traumjob bei Philip Morris. Kleiner Reminder an uns Frauen: Bewirb dich bitte auch dann, wenn du nicht 100% der Anforderungen erfüllst. Kann ja nicht sein, dass wir immer wieder an unseren eigenen Anforderungen scheitern… Also, nimm deine Karriere selbst in die Hand und bewirb dich für deinen next step! Wir glauben an dich!

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